Mir wurde die Frage gestellt:
"Verlieren Heilklänge ihre Wirkung, wenn man Aufnahmen verwendet?
Macht es einen Unterschied, ob ich Musik und im Speziellen Heilklänge live erlebe oder über meinen Handylautsprecher laufen lasse oder sie über Kopfhöhrer höre oder über eine HiFi Anlage? Und geht bei digitalen Musik-Formaten etwas verloren?"
Ich sage: Ja und Nein.
Ja, da die Instrumente auch Frequenzen aussenden, die wir mit dem Ohr gar nicht mehr Wahrnehmen können, sondern mit dem Körper spüren. Lautsprecher geben diese auch nicht wieder.
Die Schallausbreitung eines Instrumentes ist 360°. Die Wiedergabe über Stereo Lautsprecher ist schon eine Simulation (Begrenzung) der Ohr-Wahrnehmung.
Zum einen geht die Obertonreihe eines Klangs über unser Hörspektum hinaus unendlich weiter nach oben. Außerdem können tiefe Sub-Bass Frequenzen gar nicht mehr aufgenommen und wiedergegeben werden (z.B. bei einem Gong oder sehr tiefen Trommeln) Auch der komplexe Raumklang, wie er live ganzheitlich wahrgenommen wird kann nicht zur Gänze eingefangen werden.
Somatisch gesehen ist es so: Nicht nur die Ohren höhren, sondern der ganze Körper schwingt mit. Dadurch entsteht eine Stimmulation der Zellen über die Klangfrequenzen. (Auch taube Menschen können hören: Percussionistin Evelyn Glennie)
Nein, da die feinstofflichen Schwingungen unabhängig davon übertragen werden. Die akustischen Wellen dienen zwar als Träger, es kommt aber nicht darauf an, welche Wellenform es ist. Beispiel: Welches Auto-Modell dein Taxi hat ist nicht relevant für deine Zielbestimmung! Die Intention ist das entscheidende.
Zweitens, die Interpretation entsteht beim Hörenden. Wenn mp3 Musik über Handylautsprecher abgespielt wird und der Hörende nimmt die Musik wohlwollend, subjektiv gefallend in sich auf, entsteht ein Gefühl im Menschen: Freude, Energie, Entspannung, etc. - Vielleicht wird noch dazu getanzt oder mitgesungen und somit ist die Schwingung wieder "natürlich" und ganzheitlich geworden!
Man könnte sagen:
Musik entsteht im Kopf. Musik entsteht im Herzen. Musik entsteht in der Seele.
Wenn es dir gut tut, Aufnahmen zu hören, egal mit welchen Abspiel-Medium, mache es! Wenn dir etwas fehlt, dann finde Möglichkeiten „echten“ akustischen Klang zu verwenden!
Das Thema des Unterschieds zwischen analogen Aufnahmen und Abspielgeräten im Gegensatz zu Digitaglen bedarf nochmal einer genaueren Betrachtung. Nur so viel: Bei analoger Technik haben wir eine ununterbrochene Klangwelle von „unendlicher Tiefe“ bei digitaler Technick einzelne Frames, die aneinandergereit werden.
Herzliche Grüße und magische Klänge sendet euch
Alexander